KEEN employees use their volunteer hours to help Puerto Ricans rebuild after Hurricane Maria
KEEN employees use their volunteer hours to help Puerto Ricans rebuild after Hurricane Maria

Herz schlägt Hurrikan

Bei KEEN bekommen wir alle eine Woche bezahlte Freiwilligenzeit – zusätzlich zum regulären PTO – um uns einer Sache zu widmen, für die wir leidenschaftlich sind. Kürzlich nutzten die KEENer Andy Shearer (Bild oben links) und Katrina Fischer (rechts) ihre Stunden, um den Puertoricanern beim Wiederaufbau nach dem Hurrikan Maria mit einem unserer Katastrophenhilfepartner, All Hands and Hearts, zu helfen.


Das Flugzeug landete am 30. November um 6 Uhr morgens in San Juan. Der Ambien begann zu schwinden, und ich fing an, mich nach einer Tasse puertoricanischem Kaffee zu sehnen. Ich fing auch an, darüber nachzudenken, was vor mir liegen könnte.

Ich hatte mich freiwillig für einen einwöchigen Einsatz in Puerto Rico durch eine Partnerschaft zwischen unserem KEEN Effect-Team (Krieger für soziale und ökologische Gerechtigkeit, die im Mittelpunkt der KEEN-Kultur stehen) und All Hands and Hearts gemeldet , einem gemeinnützigen Leiter, der sich auf die Hilfe bei Naturkatastrophen spezialisiert hat mit bis zu 400 Freiwilligen, die auf derzeit acht Standorte auf der ganzen Welt verteilt sind. Ich wurde einem kleinen ländlichen Inselgebiet namens Yabucoa zugeteilt, wo vor zwei Jahren der Hurrikan Maria der Kategorie 5 auf Land traf. Ich war dort, um beim Wiederaufbau und der Reparatur von Häusern zu helfen.

Ich wusste nicht, was mich erwarten würde. Mein Spanisch ist fast nicht vorhanden. Meine Kenntnisse der puertoricanischen Geschichte oder Geographie waren vage. Ich hatte überhaupt keine persönliche Verbindung zu Puerto Rico. Ich wusste nur, dass diese kleine Insel, wie viele arme Nationen, die zunehmenden Wetterkatastrophen ausgesetzt sind, die durch den Klimawandel angeheizt werden, dringend Hilfe braucht. Ich erinnere mich auch, dass ich das Gefühl hatte, dass sich die Hilfe der US-Regierung nach dem Hurrikan darauf konzentrierte, Papierhandtücher in einen überfüllten Pressesaal zu bringen.

"Dies war eine Insel, deren Infrastruktur anscheinend mit Klebeband zusammengehalten wurde."

Ich wusste, dass dies eine großartige Möglichkeit sein würde, meinen jährlichen Freiwilligenurlaub zu nutzen, aber ich hatte nicht erwartet, dass es so reich an Herausforderungen und Belohnungen sein würde. Obwohl ich nicht wusste, worauf ich mich einlasse, fühlte ich mich dank unseres KEEN Utility-Produktteams mit einem frischen Paar Braddock-Stahlkappenschuhe gut vorbereitet. Ich bin auch mit dem Bau von Häusern mit meinem Vater in Australien aufgewachsen, also freute ich mich darauf, wieder auf eine Baustelle zu kommen, mit Werkzeugen und langen heißen Tagen.

Ich wurde vom Flughafen durch die Außenbezirke von San Juan und in die ländlichen Teile von Puerto Rico gefahren – meine Gedanken rasten jetzt bei puertoricanischem Kaffee –, scannten die Landschaft und sahen riesige Leguane, die sich in den Baumwipfeln des Dschungels sonnten sowie eingestürzte und teilweise eingestürzte Gebäude, Autos und Lastwagen, die umgestürzt und dem Wald geopfert wurden (zwei Jahre sind seit Maria vergangen). Dies war eine Insel, deren Infrastruktur anscheinend mit Klebeband zusammengehalten wurde.

Zerstörung bleibt zwei Jahre nach Hurrikan Maria

Die Schönheit des menschlichen Geistes finden

Der Fahrer, Gerardo, fragte mich, warum ich hier sei, und wies mich darauf hin, dass ich viel älter sei als die anderen Freiwilligen, die im Camp waren (meine Güte – ich bin erst 44 – dieser Flug muss wirklich hart für mich gewesen sein).

Ich hatte nicht wirklich über mein „Warum“ nachgedacht.

War es einfach, dass die KEEN-Freiwilligenleistung die Gelegenheit bot und dass ich so verzweifelt nach einer warmen Pause von einem pazifischen NW-Winter war? War es nur, dass ich helfen konnte und hoffte, es weitergeben zu können? Ich lebe jetzt seit 13 Jahren in den USA. Zuletzt habe ich auf Nachrichten von meinen Eltern in Australien gewartet, die wegen Überschwemmungen und Buschbränden evakuiert wurden, und dann die herzerwärmenden Geschichten von Armeen von Freiwilligen gehört, die mit Besen, Schaufeln und Hämmern auftauchten, um die Gemeinden zu reparieren und wieder aufzubauen von Fremden in den am stärksten betroffenen Gebieten. War ich also hier, um es zu bezahlen? Vielleicht gibt es da draußen einen Puertoricaner, der am anderen Ende der Welt festsitzt und wünschte, er könnte nach Hause zurückkehren, um zu helfen.

Schließen. Ich glaube, ich habe immer Momente der Menschlichkeit im Leben erkannt. Die kleinen Phänomene und Momente, die die meisten Menschen im Trubel vermissen. Authentische Ausdrucksformen roher Menschlichkeit sind wunderschön. In diesem modernen Zeitalter von Hashtags, Instagram-Filtern und falschen Erzählungen in den sozialen Medien ist es schwieriger, das Echte zu finden. Diese Menschlichkeit und die Schönheit des menschlichen Geistes zeigt sich jedoch während und nach einer Naturkatastrophe. Dann sieht man wirklich das soziale Gefüge, das uns verbindet.

Dieses soziale Gefüge scheint durch Resilienz und guten Willen zusammengehalten zu werden. Ich wollte mich diesem Kampf anschließen. Ich wollte Schulter an Schulter sein und so viel wie möglich von den starken und stolzen Menschen in Puerto Rico lernen. Ich habe in der nächsten Woche viel über dieses Konzept nachgedacht.

KEEN-Mitarbeiter Andy Shearer mit anderen Freiwilligen in Puerto Rico

Konvergieren auf Ground Zero

Die Freiwilligenbasis für All Hands and Hearts war zuvor eine kleine Grundschule, in die 55 Freiwillige und 20 Mitarbeiter gequetscht wurden. Meine Orientierung zur Basis offenbarte drei gemischtgeschlechtliche Schlafsäle mit eng zusammengequetschten Etagenbetten. Die Türen und Fenster waren für den Luftstrom geöffnet, was ein ziemliches Abendbuffet für Mücken schuf. Die Luftfeuchtigkeit von 90 % und die Temperaturen zwischen 70 und 90 Grad machten kleine persönliche elektrische Ventilatoren zu einer beliebten Ware. Es gab nur eine Handvoll Toiletten und Duschen für die 55 Freiwilligen. Wir würden uns wirklich gut kennenlernen!! Es gab einige Regeln zu lernen – es fühlte sich ein bisschen wie ein Internat an, ein bisschen wie beim Militär (denke ich).

Die Morgen waren verschwommen, mit pumpenden Melodien, um in den Groove zu kommen, unter fast garantierten purpurroten Sonnenaufgängen (dieser Ort hat große und ausdrucksstarke Wettermuster). Sie mussten jeden Morgen um 6:30 Uhr gefrühstückt, Ihr eigenes Mittagessen zubereitet und verpackt haben und alle Stiefel und harten Hut auf den Beinen haben. Sie würden 15 Minuten damit verbringen, Ihren LKW zu beladen und für den Tag zu Ihrer Baustelle zu fahren oder zu Fuß zu gehen. Sie würden gegen 15:15 Uhr zu Ende gehen, sich auf den Weg zurück zur Basis machen, sich ausruhen, zu Abend essen und Ihre Mitstreiter kennenlernen, bevor Sie abstürzen und alles von vorne beginnt.

„Als wir alle unsere eigene Metamorphose steuerten, fragte ich mich, ob Resilienz die Währung des Wandels ist.“

In den ersten 3 Tagen wurde ich einem Arbeitsteam zugeteilt, das ein flaches Betondach reparierte und wasserdicht machte, das seit dem Hurrikan ziemlich undicht war. Die Besitzerin, Anne Hellecker, war Mitte 70 und zufälligerweise Schulsekretärin der Grundschule, die jetzt die Freiwilligenbasis war. Sie hatte vier Eimer in ständiger Drehung, um Wasser in ihrem Haus aufzufangen. Während des Hurrikans verlor sie ihre gesamte 2. Etage. Es wurde weggeblasen und nie gefunden.

KEEN-Mitarbeiter Andy Shearer hilft bei der Reparatur von Dächern in Puerto Rico

KEEN-Mitarbeiter Andy Shearer hilft bei der Reparatur von Dächern in Puerto Rico
Andys neue Braddock Arbeitsschuhe mit Stahlkappe sehen jetzt perfekt aus.

Es gibt viele Dinge, die bei einer Dachreparatur schief gehen können, die ich gelernt habe. Bevor Sie das Dichtmittel auftragen, müssen Sie alle Ablagerungen und Staub entfernen. Außerdem muss es in kritischen Phasen trocken bleiben – was bei fast täglich feuchten Gewittern nur schwer zu bewerkstelligen ist. Wir kratzten alte Dichtungsmasse von Hand ab, benutzten Steinbohrer, um neue Abflüsse zu kanalisieren, Hochdruckreiniger, um die Dinge sauber zu halten, und mischten/gossen neuen Beton. Die Arbeit ging unter einer heißen Sonne langsam voran. Ich trank den ganzen Tag Wasser und würde nie pinkeln.

An den letzten 2 Tagen der Woche wechselte ich auf ein anderes Dach in einem anderen Teil von Yabucoa. Es war ein wenig weiter in seinem Prozess, wir trugen neue Versiegelung auf, nachdem wir uns zuerst darauf konzentriert hatten, Staub und Schutt zu entfernen. Es gab eine Reihe von Jobs. Einige Leute gingen in die allgemeine Zimmerei, um Räume umzubauen. Einige (wie ich) haben alte Dichtungsmasse von einem Dach entfernt – gereinigt oder neue Dichtungsmasse aufgetragen. Einige Leute trugen Tyvex-Anzüge und vollständige Atemschutzmasken, um schwarzen Schimmel an Wänden und Decken von Häusern zu entfernen, die durch Wasser beschädigt wurden.

Wir haben starke Bindungen zu unseren Crews aufgebaut. Wir haben unsere Baustellen-Aufwärmroutine zusammen gemacht, zusammen gearbeitet, unsere Scheiße zusammen ausgeredet. Wir waren eine globale Gruppe mit Vertretern aus England, Frankreich, Kanada, Neuseeland, Australien, Brasilien, Ägypten und Italien sowie Amerika. Wir waren zwischen 18 und 72 Jahre alt – obwohl die meisten Leute in den Zwanzigern waren und nicht wenige von ihnen schon bei anderen Hands and Hearts-Einsätzen waren.

Als ich meine Mit-Freiwilligen kennenlernte, wurde mir klar, dass die meisten von ihnen mitten in einer Art Transformation, Identitätskrise oder persönlicher Reise steckten. Es gab kürzlich Geschiedene / es gab kürzlich Rentner / kürzlich verwitwete / zwischen Jobs / zwischen Karrieren / kürzliche Absolventen oder diejenigen, die seit mehreren Jahren ein Nomadenleben führen – alle auf der Suche nach einem Zweck. Ich fand es seltsam passend, dass sie sich in eine Ground-Zero-Umgebung hineingezogen fühlten, als die meisten von uns ihren eigenen persönlichen Ground-Zero-Moment oder eine unerwartete leere Leinwand erlebten. Da wir alle unsere eigene Metamorphose steuerten, fragte ich mich, ob Resilienz die Währung des Wandels ist.

In Werten verwurzelt bleiben

Wie viele Veränderungen Sie bewältigen können, hat wahrscheinlich viel mit Ihrer Belastbarkeit zu tun. Die Widerstandsfähigkeit der Puertoricaner hat sich im Laufe der Jahre entwickelt – und ich habe während meiner Woche einige dieser Kräfte und Einflüsse kennengelernt.

• Die Armutsquote in Puerto Rico lag vor dem Hurrikan Maria bei etwa 50 % .

Es gab Menschen ohne Zugang zu Fernsehen oder Radio, die nicht wussten, dass sie einem Sturm gegenüberstanden, der der schlimmste seit mindestens 80 Jahren war.

Maria, ein Sturm der Kategorie 5, landete in Yabucoa und bewegte sich mit einer quälenden Geschwindigkeit von 2-3 Meilen pro Stunde. Es blieb 3 Tage lang in Yabucoa verwurzelt – schleifte weg – entfernte die gesamte Vegetation, alle normalen Wahrzeichen der Gegend. Die Hügel waren braun – es gab kein Grün.

Anfangs wurde die Zahl der Todesopfer offiziell mit 64 angegeben. Eine Harvard-Studie, die die damit verbundenen Todesfälle einbezieht (danach gab es 9 Monate lang kein fließendes Wasser und keinen Strom), bezifferte die Zahl der Todesopfer jedoch auf über 3.000.

Als der Strom endlich wieder da war – mit einem Stromstoß – brachen die Stromkreise aller noch angeschlossenen Geräte durch. Sie hatten Strom, aber jetzt hatten sie ihre Geräte verloren.

Die Gemeinde schloss sich sofort zusammen. Sie teilten sich Wasser und Essen. Sie aßen zusammen – in Häusern, die am wenigsten betroffen waren.

17 Millionen Dollar Hilfsgelder wurden vom Gouverneur von Puerto Rico unterschlagen.

Der Jones Act, ein US-amerikanisches Gesetz, das die direkte Einfuhr von Waren nach Puerto Rico verbietet, hat die Nachbarländer tatsächlich daran gehindert, Hilfe zu leisten. Als dieses Gesetz gnädigerweise vorübergehend ausgesetzt wurde, kam nur eine magere Menge internationaler Hilfe durch, bevor die Handelsmauer wieder errichtet wurde.

Der Charakter der Puertoricaner wurde im Laufe der Jahre durch die niederländische und spanische Herrschaft geprägt. Sie waren ein wichtiges Zentrum der Sklaverei und wurden während des Spanisch-Amerikanischen Krieges 1897 ein Territorium der USA. Puertoricaner sind Überlebende; sie sind unglaublich widerstandsfähig. Sie brauchen nicht unser Mitgefühl – sie brauchen nur unsere Hilfe .

Miguel, jetzt in den Siebzigern, war der lokale Historiker. Er wohnte gegenüber meiner ersten Baustelle. Sein Englisch war ausgezeichnet, und wir haben sofort eine enge Bindung aufgebaut. Er lud mich abends auf ein Bier zu sich nach Hause ein, um etwas über die puertoricanische Geschichte zu erfahren. Durch ihn lernte ich tatsächlich einige der Einheimischen kennen. Ich erfuhr, wie dankbar sie für all die Hilfe und Hilfe waren, die wir geleistet hatten.

Die Einheimischen feuerten uns an, als wir zu den Baustellen gingen; viele Hausbesitzer würden für ihre zugewiesene Crew kochen; es gab Softball-Rubbelspiele, die zwischen Einheimischen und AHAH-Mitarbeitern gespielt wurden; Einheimische kochten jeden Abend Abendessen für das AHAH-Camp; und wir würden Bierrunden von diesen Einheimischen mit fast nichts zu ihrem Namen bezahlen lassen.

Die Dankbarkeit fühlte sich gut an, war aber nicht nötig. Die wirkliche Arbeit, die wirklich schwere Arbeit wurde von den Bürgern von Yabucoa geleistet. Ihr schweres Heben war nicht nur „überleben“, sie bewahrte traditionelle Gemeinschaftswerte, Strukturen und Traditionen, als alles andere weggenommen worden war.

In meiner zweitletzten Nacht in Yabucoa fand ich mich im Waschsalon wieder und sprach mit einem der Einheimischen, die ich durch Miguel kennengelernt hatte. Stolz zeigte sie mir ein Foto von einem Weihnachtsbaum, den sie in ihrem Wohnzimmer geschmückt hatte. Ich dachte an all die neu errichteten Weihnachtslichter in der Stadt, Lichterketten aus hellen Neonlichtern, die deine Augen von den verlassenen Kühlschränken, eingestürzten Häusern und dem Klebeband ablenken und hin zu etwas Ätherischerem. Weihnachten war eine jener Traditionen ihrer Gemeinde, die von Maria unbeschadet blieben.

Ich verließ Puerto Rico mit einem neu entdeckten Zen. Mein Herz war voll. Ich hatte das Gefühl, mich über alles erheben zu können. Mein Körper war wund und müde, fühlte sich aber irgendwie stärker an. Ich versprach mir, in diesen Teil von Puerto Rico zurückzukehren – und zu hoffen, wieder mit den Menschen in Kontakt zu kommen – und zu sehen, wie Ann Hellickers Dach standhält.

KEEN-Mitarbeiter Andy Shearer nach einer einwöchigen Freiwilligenarbeit in Puerto Rico
Andy genießt einen letzten Sonnenuntergang über Yabucoa und denkt über den Weg von Maria und den Weg der Genesung nach.


Im Jahr 2019 haben Mitarbeiter von KEEN US 5.393 Stunden ehrenamtliche Zeit für Anliegen aufgewendet, die ihnen am Herzen liegen. Wenn Sie daran interessiert sind, sich freiwillig bei All Hands and Hearts in Puerto Rico zu engagieren oder dieses Programm zu unterstützen, können Sie mehr unter https://www.allhandsandhearts.org/programs/puerto-rico-hurricane-relief erfahren.

Seeing the World in Watercolor: Meet Max Romey
Die Welt in Wasserfarben: Triff Max Romey
1 MINUTE ANSCHAUEN
behind the keen making shoes
Taking Action to Reduce Our Climate Footprint
Maßnahmen zur Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks
6 MIN LESEN
doing good for planet
KEEN employees out and about in Portland
So wird's von uns getragen: UNEEK x PORTLAND
A person riding a bike in socks & sandals
Socken, Sandalen und Du
Tips for Choosing Spring Sneakers
So findest Du die richtigen Sneaker für den Frühling
2 MINUTEN LESEN
keen fitter tips making shoes
Behind Targhee IV: Our Most Durable Targhee Yet
Das steckt hinter dem Targhee IV: Unser bisher strapazierfähigster Targhee
2 MINUTEN ANSCHAUEN
behind the keen making shoes
Consciously Created for a Better Planet headline on an image of a shoe
Wie Wir Bewusst Herstellen ("Consciously Create")
3 MINUTEN LESEN
doing good for product
KEEN.FUSION: Bonded Better for the Planet
KEEN.FUSION: Besser verbunden für den Planeten
3 MINUTEN LESEN
doing good for product