Cleaning Up the Earth with EOCA
Cleaning Up the Earth with EOCA

Den Planeten aufräumen mit EOCA

Als Schuhhersteller mit großer Mission wollen wir Schuhe produzieren, die einen Unterschied machen. Seit 2003 haben wir unser Familien-Unternehmen so ausgerichtet, dass wir einen noch größeren Impact haben können, indem wir unsere Ressourcen und Gewinne optimal einsetzen.

Eine bedeutende Rolle spielt dabei die European Outdoor Conservation Association (EOCA). Wir unterstützen EOCA seit 2007 und spenden jährlich 10.000€ als Sustaining Member, zusätzlich zu unseren Mitgliedsbeiträgen.

Bild: Wattenmeer-Aufräumaktion

Aktuell hilft unser Beitrag der EOCA bei der Organisation von 90 Aufräumaktionen in der Schweiz und Italien, bei denen ca. 4.500 Menschen bis 2025 etwa 9,9 Tonnen Müll in den Bergen aufsammeln.

Zu unseren bisher unterstützten Projekten gehören unter anderem das Pflanzen von Mangroven in Indonesien , das Aufräumen des Wattenmeers , die Aufforstung der Sierra de Lujar und das Retten gefährdeter Arten Bangkaru . Seit 2006 hat die EOCA 201 Projekte finanziert und dabei 5,6 Millionen Euro in Naturschutzmaßnahmen in 65 Ländern investiert.

Bildnachweis: adripherie

Bildnachweis: adripherie

Über ihre Naturschutz- und Wiederaufbauprojekte hinaus, arbeitet die EOCA daran, den Naturschutz weltweit zu einem festen Bestandteil von Outdoor-Aktivitäten zu machen. Denn die Schritte, die wir alle gehen, haben den größten Impact auf unsere geliebten Orte. Hier sind einige simplen Dinge, die wir tun können, um unseren Impact zu verringern:

  1. Achte auf deine Sicherheit – plane im Voraus und sei vorbereitet.
  2. Sei rücksichtsvoll gegenüber Locals – parke auf den dafür vorgesehenen Flächen und halte Hunde an der Leine.
  3. Kooperiere mit Landwirten, Landbesitzern und Verwaltungen.
  4. Respektiere natürliche Lebensräume und die Tierwelt, auf die du triffst.
  5. Bewahre die Vergangenheit – lasse historische Bauten oder Zeugnisse unverändert.
  6. Sei respektvoll und höflich gegenüber anderen, die unterwegs sind und minimiere deinen Einfluss auf ihre Natur-Erfahrung.
  7. Nimm deinen Müll mit nach Hause. (Und wenn du schon dabei bist, nimm auch den Müll mit, der nicht von dir ist.)
  8. Halte dich an Gesetze und Verhaltensregeln, die in dem Land, in dem du dich aufhältst, gelten.

 

 

Wenn du mehr tun möchtest, spende an die EOCA und melde dich für ihren Newsletter an, um von neuen Projekten zu erfahren.