Klebstoff hält vieles zusammen. Die Kunstprojekte Deines Kindes, das abgebrochene Stück Deiner Lieblings-Kaffeetasse und wahrscheinlich wird er auch bei der Herstellung der Schuhe verwendet, die Du trägst.
Und genau dieser letzte Punkt sorgt dafür, dass wir nachts wach liegen. Die besonders starken Klebstoffe, die verwendet werden, um die Sohle mit dem Schuh zu verbinden, enthalten nämlich giftige Lösungsmittel. Diese Klebstoffe lassen aber im Laufe der Zeit nach, was dazu führt, dass sich die Sohle ablöst (oder wie wir in der Schuhindustrie sagen, delaminiert). Das ist einer der Hauptgründe, warum Schuhe auseinanderfallen.
Wir arbeiten daran, das Verwenden von Lösungsmitteln zu stoppen und Delamination dank der KEEN.FUSION-Technologie ein Problem der Vergangenheit sein zu lassen. Diese Technologie nutzt Wärme und Druck anstelle von giftigen Klebstoffen, um die Sohle mit dem Obermaterial mechanisch zu verbinden. Du findest es in unseren Targhee IV Wanderschuhen und KNX Sneakern.
Wie funktioniert die Verbindung ohne Klebstoff?
Zunächst braucht man spezielle Schuhmaschinen in der Herstellung für das sogenannte Direktinjektionsverfahren, in das wir vor Jahren investiert haben. Wir haben diese Maschinen in unseren Fabriken in Portland, Oregon, und in Thailand. Mit dieser Maschine wird die Zwischensohle zwischen dem Obermaterial und der Außensohle injiziert, wodurch der gesamte Schuh zusammengehalten wird.
Hier ist eine kurze Animation, um zu sehen, wie es funktioniert:
Die Zwischensohle bietet eine angenehme Dämpfung, Abenteuer für Abenteuer. In diesem Fall sorgt sie auch für eine länger anhaltende Bindung, und damit für noch mehr Abenteuer. Eine Win-Win Situation für Dich und den Planeten.
Wie ist es stärker als Klebstoff?
KEEN.FUSION verwendet Wärme und Druck, um eine mechanische Verbindung zu schaffen, die sich nicht ablöst. In unabhängigen Tests wurde ein Targhee IV-Stiefel, der mit KEEN.FUSION hergestellt wurde, 1.000.000 Mal gebogen, was etwa 800 Kilometer (oder 1600 Kilometer pro Paar Stiefel) entspricht. Anschließend wurde er in einer Pull-Test Maschine, die Klammern an verschiedenen Punkten um die Zwischensohle verwendet, überprüft, um zu testen, wie viel Kraft erforderlich ist, um die Zwischensohle vom Obermaterial zu trennen. Im Durchschnitt benötigte es das Dreifache unseres Normwertes - oder das Dreifache der Bindungskraft von Klebstoff - um das Obermaterial von der Zwischensohle zu trennen.
Wieso ist es besser für den Planeten?
Es gibt 8 Milliarden Menschen auf der Welt und jedes Jahr werden 24 Milliarden Paar Schuhe hergestellt. Wenn wir einen Schuh für unsere Fans länger haltbar machen können, bedeutet das, dass weniger Schuhe gekauft werden müssen, und somit dass weniger Schuhe die Ressourcen der Erde für ihre Herstellung benötigen. Unser KEEN.FUSION-Herstellungsprozess ist also auf verschiedene Arten besser für Menschen und den Planeten: Er verbindet das Obermaterial mit der Sohle für eine länger anhaltende Bindung und das ganz ohne giftige Klebstoffe. Außerdem verbraucht er weniger Energie.
Wir haben die Mission, die saubersten und langlebigsten Schuhe der Welt herzustellen. Wir nennen es Bewusst Hergestellt und KEEN.FUSION ist ein bedeutender Schritt auf unserer Reise.
Die von unseren Fabriken gesammelten Daten zeigen, dass die KEEN.FUSION-Konstruktion pro Paar 3,5-mal weniger Strom verbraucht als die traditionelle Konstruktion (aka Klebstoff). Sie verbraucht auch fast 1 kg weniger CO₂e (Kohlendioxid-Äquivalent oder Treibhausgas-Emissionen) als die traditionelle Konstruktion - hauptsächlich aufgrund des geringeren Energieverbrauchs und des Verzichts auf Lösungsmittel bei der Herstellung der Außensohle/Zwischensohle.
Wir sind auf einer Mission, die saubersten und langlebigsten Schuhe der Welt herzustellen. Wir nennen es Bewusst Hergestellt und KEEN.FUSION ist ein großer Schritt auf unserer Reise. Langlebigkeit ist Nachhaltigkeit, und dazu gehört auch die Reduzierung des Energie- und Lösungsmittelverbrauchs. Und es kommt noch mehr.